Raum gestalten 
Verantwortung übernehmen

JUGEND LEBEN

Im Stadtzentrum von Schaffhausen fehlt ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche, an dem sie sich ohne Konsumzwang und mit altersgerechten Aktivitäten aufhalten können. Die bisherigen Räumlichkeiten an der Bachstrasse 45 sind nicht mehr geeignet.

Das Gebäude des ehemaligen «Froebelschen Kindergartens» an der Grabenstrasse 5a wurde 2022 frei und erfüllt die Anforderungen für ein Kinder- und Jugendzentrum optimal. Es ist zentral gelegen, gut erreichbar und bietet nutzbaren Aussenraum. Die Räumlichkeiten im ersten Stock können für die Jugendarbeit genutzt werden.

Das 1912 erbaute und zuletzt 1996 sanierte Gebäude benötigt umfassende Renovierungen. Die Sanierungskosten belaufen sich auf 1.65 Mio. Franken, wobei die Denkmalpflege 60’000 Franken beiträgt. Die Umbaukosten für das Jugendzentrum betragen 220’000 Franken, wovon der Kanton Schaffhausen 20’000 Franken übernimmt. Der Gesamtkredit beträgt 3.762 Mio. Franken, inklusive Sanierungskosten. Die Eröffnung ist für Frühling 2027 geplant.

Mit dem Projekt wird ein langgehegter Wunsch nach einem geeigneten Aufenthaltsort für Kinder und Jugendliche erfüllt. Die grosse Mehrheit des Stadtparlamentes, der Stadtrat und wir als SP empfehlen ein JA zur Vorlage.

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed